#9 Ein grauer Winter ist nur auf den ersten Blick grau

Hier in Norddeutschland werden wir vom Winter nicht gerade verwöhnt. Wir sind es gewohnt, die richtig schönen Wintertage fast an einer Hand abzählen zu können. Aber in den letzten drei Monaten waren wir weiter entfernt als je zuvor von verschneiten Schneelandschaften. Oder von den wunderbaren Tagen, an denen die Landschaft von Raureif überzogen ist und dieser Zauber in der Luft liegt. In der Realität hat der Winter uns nicht selten seine ungemütliche, dunkle und verregnete Seite präsentiert. 

Genau diese unschöne Seite wollte ich mit der Kamera dokumentieren - nachdem ich um den Jahreswechsel herum eine Vorahnung hatte, dass ich in diesem Jahr der Schönheit des Winters nicht mehr begegnen würde. Jedoch neige ich dazu, in allem was ich sehe, das Schöne zu suchen - und zu finden. So fotografierte ich am Ende doch immer wieder diese kleinen, unscheinbaren Farbtupfer, die ich draussen in der Natur unbewusst suchte und fand. Am Ende musste ich feststellen, dass der winterliche Verfall und eine schneelose Landschaft ebenfalls ihren Reiz haben und dazu anregen, Neues zu entdecken.

Ein grauer Winter ist eben doch nur auf den ersten Blick grau.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Mechthild Stukenborg (Freitag, 03 März 2023 20:26)

    Du hast mit deinen Fotos mal wieder den Blick für das Besondere im Gewöhnlichen bewiesen.

  • #2

    Karin Radszuhn (Montag, 06 März 2023 09:18)

    Sehr schöne Bilder. Es muss nicht immer Schnee sein, um das Besondere festzuhalten.

  • #3

    Hermann (Dienstag, 07 März 2023 15:20)

    Das Besondere im Alltäglichen zu suchen und zu finden und fotografisch gekonnt umzusetzen - das ist Kunst!

  • #4

    André (Donnerstag, 09 März 2023 11:13)

    Wundervolle Bilder mit sehr schönen Farben. Mir gefallen vor allem die Luftaufnahmen mit Baum ... aber auch die schlichte "Schleife" aus Gras.